Am 18.03. ist Welt-Recycling-Tag. Das ist die perfekte Gelegenheit um sich mit Recycling und der Vermeidung von Müll zu befassen.
Abfallsäcke sind bei genauerem Hinsehen ein seltsames Produkt, da sie nur produziert werden, um Abfall zu entsorgen. Dabei sind sie selbst zusätzlicher Abfall.
Da sich in der Industrie und in Unternehmen Müll nicht ganz vermeiden lässt, ist der beste Weg die Umweltbelastung bei der Herstellung von Müllsäcken auf ein Minimum zu reduzieren.
Die meisten Müllsäcke werden aus Plastik hergestellt, das einen Ruf als Umweltsünder hat. Doch Plastik ist nicht immer schlechter als Papier. Weil Papiersäcke in der Herstellung deutlich mehr Energie benötigen, schneiden sie in der Umweltbilanz insgesamt schlechter ab. Dies zeigen auch die Ergebnisse einer Studie, die in nachfolgender Tabelle zu sehen sind.
Die Premium-Müllsäcke von DEISS werden aus Recycling-Hochdruck-Polyethylen (PE-LD) hergestellt. Vorhandene Ressourcen werden somit aufbereitet und wiederverwendet. Qualitativ stehen die Müllsäcke anderen Müllsäcken in nichts nach, denn sie sind äußerst durchstoß- und reißfest.