Lernen Sie die Vorteile eines elektrisch höhenverstellbaren Tischgestells kennen. Steharbeitsplätze sind mittlerweile keine Sonderanfertigung mehr, sondern können mit einem flexibel höhenverstellbaren Tischgestell einfach umgesetzt werden.
Vorteile eines höhenverstellbaren Tischgestelles
Da ein Stehtisch von Vorteil für die Ergonomie der Wirbelsäule ist, stellt sich die Frage warum man nicht einfach die Mitarbeiter mit Stehschreibtischen ausstatten sollte. Der große Pluspunkt bei einem höhenverstellbaren Tischgestell ist die Flexibilität. Dies macht den Wechsel vom Sitzen zum Stehen einfach und unkompliziert.
Durch die elektrische Verstellbarkeit kann die Tischplatte jederzeit nach oben gefahren werden. Genauso schnell hat man aber auch einen Sitzarbeitsplatz wiederhergestellt. Denn den ganzen Tag zu stehen ist ähnlich kontraproduktiv wie zu sitzen. Wie so oft macht die Balance den Unterschied. Stehphasen sollten nicht länger als eine Stunde am Stück dauern. Über den Tag verteilt kann man natürlich insgesamt mehrere Stunden am Schreibtisch stehen.
Warum sollte ich ein elektrisch höhenverstellbares Tischgestell kaufen?
Ständiges Sitzen am Arbeitsplatz ist nicht gesund für Büromitarbeiter. Häufig wird über Rückenschmerzen und Verspannungen im Nackenbereich geklagt. Ein ergonomischer Arbeitsplatz ist Arbeitnehmern mittlerweile ähnlich wichtig wie flache Hierarchien und sorgt für ein besseres Betriebsklima.
Arbeitnehmer, die den ganzen Tag nur vor dem Bildschirm sitzen, werden irgendwann müde und unkonzentriert. Deshalb sind regelmäßige Aktivpausen wichtig. Anstatt per E-Mail oder Telefon können Kollegen persönlich miteinander kommunizieren. Dies ist jedoch aufgrund räumlicher Distanz nicht immer möglich.
Um systematisch eine Möglichkeit zu schaffen, während des Arbeitsalltags etwas Aktivität an den Arbeitsplatz zu bringen, ist ein elektrisch höhenverstellbares Tischgestell eine gute Lösung.
Beim Stehen werden die Muskeln aktiviert, die Wirbelsäule richtet sich auf und der Rücken ist gerade statt krumm. Während der Steharbeitszeit sind Bürokräfte wacher und klarer, was sich positiv auf das Arbeitsergebnis auswirkt. Anstatt sich durch das Mittagstief zu kämpfen, wird mit einem stufenlos höhenverstellbaren Tischgestell auch am Nachmittag konzentriert gearbeitet.
Der flexible höhenverstellbare Arbeitstisch wirkt sich positiv auf die Gesundheit der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus. Wer die Wahl zwischen Stehen oder Sitzen hat, fehlt im Zweifel weniger wegen Rückenschmerzen oder anderen Beschwerden. Immerhin waren Rückenschmerzen im Jahr 2017 die zweitwichtigste Diagnose aufgrund derer Arbeitnehmer krank geschrieben wurden.
Was kann ein höhenverstellbares Tischgestell?
Mit einem elektrisch höhenverstellbaren Tischgestell kann man seinen Schreibtisch in wenigen Sekunden vom Sitzschreibtisch zum Stehschreibtisch verwandeln. Das Tischgestell lässt sich auf Knopfdruck nach oben oder unten verstellen. Die elektrische Steuerung ist deutlich komfortabler als eine manuelle Höhenverstellung per Kurbel.
Mit der digitalen Memory-Steuerung können 4 verschiedene Höheneinstellungen für das Gestell aus der Serie 8010 festgelegt werden. Bei Bedarf können diese Höheneinstellungen über die Memoryfunktion abgerufen werden und das höhenverstellbare Tischgestell erreicht die gewünschte Höhe, die zuvor definiert wurde.
4-fache digitale Memory-Steuerung
Ausziehbare Kabelwanne
Der Motor des elektrischen Tischgestells der Serie 8010 ist sehr leise und stört die konzentrierte Arbeitsatmosphäre nicht. Dank doppeltem Kollisionsschutz stoppt das Tischgestell automatisch bei einem Hindernis, zum Beispiel dem PC-Terminal auf dem Boden. Die Breite des höhenverstellbaren Schreibtisches ist mit dem elektrischen Tischgestell flexibel.
Die ausziehbare Kabelwanne macht eine individuelle Breite innerhalb des vorgegebenen Rahmens von 1100 bis 1600 mm möglich. Außerdem sorgt die integrierte Kabelwanne für ein ordentliches Kabelmanagement am Tischgestell. Alle Kabel die für die elektrische Höhenverstellung des Arbeitstisches enthalten sind, können in der Kabelwanne verstaut werden.
Dank schlanker Hubsäulen fährt das Tischgestell gleichmäßig nach oben oder unten. Die synchrone Steuerung der Tischbeine ermöglicht eine stabile Führung beim Verstellen des Tischplattenträgers. Die Hubleistung beträgt 50 cm. Somit kann eine Höhe zwischen 68,5 – 118,5 cm eingestellt werden.
Die Belastbarkeit der elektrisch höhenverstellbaren Tischgestelle beträgt bis zu 100 kg in statischem Zustand. Dynamisch hat der Tisch eine Tragkraft von 80 kg. Die Tischplatte muss natürlich in die gesamte Belastbarkeit des Schreibtischs einbezogen werden.
Die Tischgestelle in RAL-Farben ergänzen die vorhandenen Büromöbel ideal. Grau, silber, weiß und schwarz gehören zu den häufigsten Farbtönen in der Büroeinrichtung.
Welche Platten passen auf das Tischgestell?
Auf das verstellbare Tischgestell können Tischplatten mit einer Tiefe von bis zu 80 cm befestigt werden. Die Länge der Tischplatte ist flexibel von 110 bis 160 cm möglich. Wenn die Kabelwanne vom Gestell demontiert wird, kann auch eine Tischplatte mit 200 cm Länge verwendet werden.
Bei der Montage sollte die Tischplatte mindestens 1,3 cm über die Rahmenbreite hinausragen.
Wie wird das Tischgestell geliefert?
Die Lieferung des Tischgestells erfolgt platzsparend verpackt per Paketdienst. Im Lieferumfang enthalten ist das benötigte Befestigungsmaterial sowie zusätzliche Kabelclips für ein sauberes Kabelmanagement. Neben dem enthaltenen Innensechskantschlüssel, sind ein Kreuzschlitz-Schraubendreher, eine Handbohrmaschine, ein Maßband und Schrauben für die Montage erforderlich. Es empfiehlt sich, die notwendigen Löcher in der Tischplatte vorzubohren.