Nach aktuellem Stand der Technik, in Anlehnung einer RAL-zertifizierten Montage
Die Fenster- und Haustürmontage nach dem aktuellen Stand der Technik und in Anlehnung einer RAL-Zertifizierten Montage ist heutzutage nicht mehr wegzudenken und gehört somit zu der Oberklasse der Montagetechniken im Bau. Dabei handelt es sich um die bekannten „RAL Regeln“ die für eine fachgerechte und erfolgreiche Montage sorgen sollen. Hinter allem steckt das „Deutsche Institut für Gütersicherung und Kennzeichnung e.V“. Der Hintergrund des Qualitätsstandards ist, dass moderne Fenster besonders strenge Kriterien in den Punkten Dichtheit, Einbruchschutz, Schallschutz oder Wärmeschutz erfüllen müssen. Ziel ist es dabei, modernes Bauen, technischen Fortschritt, als auch das Umweltbewusstsein in ein Gesamtpaket zusammenzufügen.
Übersicht
- Warum sollten Fenster und Haustüren nach aktuellem Stand der Technik, in Anlehnung einer RAL-zertifizierten Montage montiert werden?
- Qualitätsmerkmale einer Montage nach aktuellem Stand der Technik, in Anlehnung einer RAL-zertifizierten Montage
- Was gibt es zu beachten vor der Fenster- und Haustürmontage?
- Allgemeine Anforderungen
- Funktionsgewährleistung
- Mit den folgenden Beispielen montieren Sie Ihre Fensterelemente wie ein Profi!
- Warum genau ULTRAprofi für die Fenster- und Haustürmontage?
1. Warum sollten Fenster und Haustüren nach aktuellem Stand der Technik, in Anlehnung einer RAL-zertifizierten Montage montiert werden?
Um der Umwelt entgegen zu kommen und einen unnötigen Energieverlust durch die Gebäudehülle zu verhindern, ist es nötig auch die Fensterfugen abzudichten. Das bedeutet, dass die innere Fuge der Fenster und Haustüren dichter sein muss als die äußere.
2. Qualitätsmerkmale einer Montage nach aktuellem Stand der Technik, in Anlehnung einer RAL-zertifizierten Montage
- Luftundurchlässigkeit
- Dauerhafte Schlagregendichtheit
- Vermeidung von Tauwasserbildung in der Anschlussfuge
- Standfestigkeit des Fensterelements durch Befestigung
- Ausgleich von temperaturbedingten Rahmenveränderungen
3. Was gibt es zu beachten vor der Fenster- und Haustürmontage?
Prüfung der Bausituation wie z. B. Alt-, Neubau; Mauer-, Beton-, Holzwand; Rollladen usw.
- Ggf. Glattstrich. Vor dem Einbau des Fensters ist ein Glattstrich vorzunehmen (DIN 4108-7). Wer den Glattstrich durchführt ist vertraglich zu regeln! (Maurer, Putzer, Fenstermonteur)
- Größe und Material des Fensterelements (Kunststoff, Holz, Holz/Alu), zur Berechnung der umlaufenden Fuge (Ausdehnungsverhalten!) und zur Bestimmung des Montagematerials. (Fugendichtbänder, Folienbänder mit PU-Schaum, Acryl mit Silikon und PU-Schaum, Anputz Leisten mit PU-Schaum, usw.)
- In welcher Ebene der Wand wird das Fenster gesetzt? Zurückgesetzt, außen bündig oder in der Dämmebene. Dies beeinflusst auch die Auswahl des Montagematerials.
- Das Befestigen und der Lastabtrag der Elemente wird mit Schrauben, Winkeln, Laschen und Klötzen ausgeführt, nicht mit dem Dicht- und Dämm-Material!
4. Allgemeine Anforderungen
Die allgemeinen Anforderungen an die Abdichtung lassen sich aus der VOB Teil C DIN 18355 Tischlerarbeiten ableiten.
3.5.3 Außenbauteile
3.5.3.1 Die Abdichtung zwischen Außenbauteilen und Baukörper muss umlaufend, dauerhaft und schlagregendicht sein
3.5.3.2 Die auf der Rauminnenseite verbleibenden Fugen zwischen Außenbauteil und Baukörper sind mit Dämmstoff vollständig auszufüllen
3.5.3.3 Anschlussfugen sind innenseitig dauerhaft luftundurchlässig abzudichten
Auf diesen 3 Anforderungen beruht das anerkannte System eines 3-Ebenen-Modells:
Wetterschutzebene:
Sie muss winddicht und schlagregensicher, aber dampfdiffusionsoffen ausgeführt werden. Eventuelle Feuchtigkeit muss aus der Fuge nach außen abwandern können.
Funktionsebene:
Sie liegt zwischen der äußeren und inneren Abdichtung und dient zur Herstellung der Schall- und Wärmedämmung im Anschlussbereich. Sie soll vollständig ausgefüllt werden.
Innere Ebene:
Sie muss luftdicht sein und einen höheren Dampfdruckwiderstand aufweisen als die Abdichtung auf der Außenseite. Feuchtigkeit aus der Raumluft soll nicht in die Fuge gelangen.
5. Funktionsgewährleistung
Bei uns erhalten Sie 10 Jahre Funktionsgewährleistung, bei Montage nach anerkannten Regeln der Technik, auf alle ULTRAprofi-Produkte zur Fenster- und Haustürenabdichtung.
6. Mit den folgenden Beispielen montieren Sie Ihre Fensterelemente wie ein Profi!
Beispiel 1
Außen:
Dämmung:
Innen:
Beispiel 2
Außen:
Dämmung:
Innen:
Hinweis:
Kombinationen der verschiedenen Systeme sind möglich! Beispiel: Seitlich und oben 3E-Band, unten Folienbänder mit PU-Schaum.
Beispiel 3
Außen:
Dämmung:
Innen:
Beispiel 4
3 Ebenen:
Unterer Anschluss mit:
Hinweis:
Einsetzbar ohne zweite wasserführende Ebene mit unseren BUG Aluminium Fensterbänken.
Beispiel 5
Außen:
Dämmung:
Innen:
Beispiel 6
Außen:
Dämmung:
Innen:
Hinweis:
Kombinationen der verschiedenen Systeme sind möglich! Beispiel: Seitlich und oben 3E-Band, unten Folienbänder mit PU-Schaum.
7. Warum genau ULTRAprofi für die Fenster- und Haustürmontage?
Qualität für Profis! Bewährte ULTRAprofi-Qualität mit ausgezeichneten Eigenschaften.
Im Arbeitsalltag auf der Baustelle müssen Sie sich auf Ihr Handwerkszeug verlassen können. ULTRAprofi stellt eine breite Auswahl an Dichtstoffen, Montageschäumen und anderen Artikeln für die Fensterabdichtung bereit. Dank bewährter ULTRAprofi-Qualität punkten die Chemikalien durch ihre ausgezeichneten Eigenschaften. Kurze Trockenzeiten, hohe Beständigkeit und vielfältige Einsatzbereiche sind nur einige Vorteile.
Alles aus einer Hand! Alle Produkte sind aufeinander abgestimmt und ergänzen sich optimal.
ULTRAprofi bietet Ihnen alle Produkte, die Sie für die Montage von Fenstern und Türen benötigen. So müssen Sie nicht mühsam die Komponenten von verschiedenen Herstellern zusammentragen, sondern setzen auf eine Marke, deren Produkte aufeinander abgestimmt sind. Im umfangreichen Sortiment finden Sie Montageschäume, Silikone und Acryl sowie Folienbänder und Fugendichtbänder.
Garantiert zuverlässig! 10 Jahre Funktionsgewährleistung auf alle ULTRAprofi-Produkte.
Weil Sie sich voll und ganz auf die ULTRAprofi-Qualität verlassen können, geben wir Ihnen 10 Jahre Funktionsgewährleistung auf alle ULTRAprofi-Produkte zur Fenster- und Haustürenabdichtung. Nach Fertigstellung des Bauwerks reichen Sie die Meldung inklusive Lieferscheinen bei uns ein. Wir kümmern uns um den Rest.